Discus 2c

Unser Discus-2C ist ein beeindruckendes Segelflugzeug mit einer Spannweite von 15 und 18 Metern. Seit dem Jahr 2015 ist er stolzer Bestandteil unseres Vereins und wird ausschließlich von Lizenz-Piloten geflogen.

Besonders im Streckenflug aus der Aue hat sich der Discus-2C als zuverlässiger Begleiter bewiesen. Seine ausgeklügelte Aerodynamik ermöglicht es den Piloten, weite Distanzen zurückzulegen und lange Flugzeiten zu erreichen. Mit seinem leistungsstarken Gleitverhältnis kann er effizient die aufsteigenden Luftströmungen nutzen, um sich in die Höhe zu schrauben und weitere Strecken zu erkunden.
Um die Flugeigenschaften zu verbessern Tanken unsere Piloten zum Teil bis zu 160l Wasser in die Integraltanks in den Tragflächen.

Kurz vor der Landung lässt der Discus das getankte Wasser ab.

Neben dem Einsatz im Streckenflug nehmen wir auch gelegentlich an Wettbewerben teil, hauptsächlich in der Standardklasse. Dort stellt der Discus-2C seine Fähigkeiten im Wettbewerbsflug unter Beweis.
Aber auch im normalen Flugbetrieb oft im Einsatz. Gerade wegen seiner Wendigkeit und Gutmütigkeit ist er beliebt bei unseren Mitgliedern.

Trotz seiner beeindruckenden Leistungsfähigkeit verfügt der Discus-2C über keinen Motor. Er ist ein reines Segelflugzeug, das seine Energie ausschließlich aus der Umgebungsluft gewinnt. Dies erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Flugtechnik von den Piloten, um thermische Aufwinde und andere Luftströmungen zu nutzen und den Flug optimal zu gestalten.

Technische Daten

Gleitzahl45/48
Höchstgeschwindigkeit280km/h
Maximal Abflugmasse525kg/565kg
Leergewicht272kg/283kg
AusstattungLX 8000
Spannweite15/18m
Flügelfäche10,16m²/11,39m²
Länge6,81m
maximale Flächenbelastung51,7kg/m² / 50kg/m²