Ein Tag im Flugbetrieb

Ein Tag im Flugbetrieb

Ein Flugtag bei uns in der Aue beginnt grundsätzlich mit einem Briefing. Dazu treffen wir uns Samstag und Sonntags um 9:30 Uhr vor der Halle.

Da sprechen wir über das Wetter, worauf man hierbei heute besonders achten muss, wer welches Flugzeug fliegen möchte und wer Windenfahrer, Flugleiter und Fluglehrer ist.

Damit es für alle planbar und gerechter ist, haben wir für die Dienste einen Dienstplan. So kann man sich drauf einstellen, ob man fliegt oder Dienst hat.

Fast immer nehmen wir unseren Schulungsdoppelsitzer, die ASK21, mit, da die Schulung bei uns den größten Teil des Flugbetriebes ausmacht. Meistens kommt noch eine LS4 für die einsitzige Schulung zum Start.

Je nach Wetter, werden noch mehr Flugzeuge mit genommen. Bei guten Wetterlagen wird hier morgens zusätzlich besprochen wer einen Streckenflug macht, ob man dazu einen F-Schelpp haben möchte und wer einen im Fall einer Landung außerhalb unseres Flugplatzes zurückholt.

Ausräumen der Halle

Beim ausräumen der Halle herrscht ein wuseliges Treiben. Die Winde, unser Startwagen sowie die LEPO‘s werden aus der Halle gefahren.

Segelfliegen, Segelflug, Hattorf am Harz, Landkreis Göttingen, Flugplatz Aue bei Hattorf, Streckenfluglehrgang, Anhänger, Lehrgang, Flugzeuge, Arcus, Discus, Ventus, LS4

Zusätzlich werden die Flugzeuge aus ihren Schlafanzügen geholt, mit Fallschirm und Batterien bestückt und gemeinschaftlich aus der Halle geschoben.

Im Anschluss werden sie mit den LEPO‘s zum Start gezogen.

Startaufbau

Am Start werden alle Flugzeuge vorerst an die Seite geschoben. Hier können sie in Ruhe kontrolliert werden. Wir achten auf den technischen Zustand, so wie auf Fremdkörper und Dreck. Das machen wir mit Hilfe einer Checkliste um nichts zu übersehen.

Die Flugschüler machen noch ein Schülerbriefing mit dem diensthabenden Fluglehrer und besprechen die Ambitionen und Ziele für den Tag und vorauf man heute speziell zu achten hat.

Segelfliegen, Segelflug, Hattorf am Harz, Landkreis Göttingen, Flugplatz Aue bei Hattorf, LS4, Schulung,

Flugbetrieb

Der erste Start des Tages wird meistens gegen 11 Uhr gemacht und oft von unserer ASK21. Je nach Thermikbeginn starten kurze Zeit später schon die Überlandflieger um an dem Tag die größte, mögliche Strecke zu fliegen. Sie landen meistens nicht vor 17 Uhr, so dass jetzt wieder etwas Ruhe im Flugbetrieb eintritt.

Aber natürlich nicht ganz, da unsere Schulung parallel weiterläuft. Unsere 21 startet den ganzen Tag zu kurzen Ausbildungsflügen, die je nach Ausbildungsstand auch mal bis zu einer Stunde gehen können. Aber natürlich werden auch Startunterbrechungen und andere Übungen geschult. So kommt unser Schulungsdoppelsitzer am Ende des Tages sehr oft auf die meisten Starts und Landungen an dem Tag.

Langsamer Feierabend

Segelfliegen, Segelflug, Hattorf am Harz, Landkreis Göttingen, Flugplatz Aue bei Hattorf, ASK21, Schulung, Ausbildung, Sonnenuntergang, Odersee, Bahnstrecke, Ort, Fußballplatz, Flügel

Je nach Wetter und Jahreszeit wird gegen 17 Uhr der Flugbetrieb schon zurück gefahren, sprich die ersten Flugzeuge landen an der Halle. Das heißt, dass sie an dem Tag nicht mehr gebraucht werden. Der Pilot räumt danach den Fallschirm und die Batterien in die Halle und putzt das Flugzeug schonmal, bevor wir zusammen alle Flugzeuge in die Halle schieben und ihnen die Bezüge anziehen.

Debriefing

Unser Flugbetrieb endet mit dem Debriefing. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Sicherheitskultur, da wir hier versuchen über unsere Erfahrungen und Fehler an dem Tag zu sprechen. Natürlich sprechen wir auch darüber, wenn ein Mitglied heute wenig geflogen ist, damit es beim nächsten Mal besser berücksichtigt wird.

Abschließend wird geklärt ob die Bordbücher der Flugzeuge geschrieben sind und ob die Flugzeuge in einem einwandfreien technischen Zustand sind, damit der nächste Pilot beim nächsten Flugbetrieb auch Spaß haben kann.

Den Flugbetrieb lassen wir meistens beim gemeinschaftlichen Grillen gemütlich ausklingen.

Segelfliegen, Segelflug, Hattorf am Harz, Landkreis Göttingen, Flugplatz Aue bei Hattorf, Sonnenuntergang, Felder, Halle, Turm, Wohnwagen, Flugzeug, Anhänger